startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Dammstraße 11
58791 Werdohl

Fachdienst Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (früher: Technischer Dienst) ist seit vielen Jahren unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen.
Er stellt in der Einsatzeinheit eine Gruppe mit vier Helferinnen und Helfern. Neben der Stromversorgung für die Einsatzeinheit gehören Ausleuchtung, Wasserversorgung und Aufstellen von Zelten sowie die Inbetriebnahme der Feldküche und die Überwachung der Sicherheit im Einsatz zu ihren Aufgaben.

In der ersten Einsatzeinheit des Märkischen Kreises übernimmt das DRK Werdohl unter anderem die Komponente Technik und Sicherheit. Dafür besitzen wir einen Anhänger für unsere Bereitschaft "Technik und Sicherheit". Er bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich, einen Platz durch starke Strahler, große Mengen Stromkabel und einer benzinbetriebenen Stromerzeugung unabhängig vom städtischen Stromnetz zu beleuchten. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.

Ausstattung (under anderem):

• Stromerzeuger